FC Neufahrn e.V. bekommt einen Lebensretter

Defibrillator angeschafft

Der "plötzliche Herztod" ist Todesursache Nr. 1 in Deutschland. Völlig unabhängig von Vorerkrankungen, Alter, Geschlecht, Sportler oder Nicht-Sportler schlägt er rund 100.000-mal im Jahr zu. Damit ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland am "plötzlichen Herztod" zu sterben, 20 mal höher, als im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken.

Auch im Fußball kommt es leider immer wieder vor. 84 Profifußballer starben weltweit in den vergangenen fünf Jahren am "Plötzlichen Herztod" auf dem Fußballplatz.

Mit schneller erster Hilfe und einem Defibrillator im Sportverein wären die Grundvoraussetzungen geschaffen, um in solchen Situationen angemessen und lebensrettend eingreifen zu können.

Der FC Neufahrn e.V. hat sich nun auch einen AED-Defibrillator, kurz Defi, angeschafft. Das Leben rettende Gerät hängt künftig zwischen dem Bereich des Vorraums des Sportheims sowie des Kabinentrakts.Anfang des neuen Jahres sind Schulungen zur richtigen Anwendung des Defibrillators für alle Übungsleiter und ausgewählte Mitglieder geplant.

Der AED-Defi (automatisierter externer Defibrillator) ist ein medizinisches Gerät zum schnellen Eingreifen bei Herz- und Kreislaufproblemen sowie zur Behandlung bei Herzstillstand durch Abgabe von gezielten Stromstößen.

Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer, also für Jedermann geeignet.

Mit einer großzügigen Spende hat Erich Baumgärtel im Namen der Firma Kochtrans Patrick G. Koch GmbH aus Neufahrn die Anschaffung zum größten Teil unterstützt. Dazu kommen mit der Spitzweg-Apotheke, ROMI Catering sowie ALs Autos noch weitere engagierte Sponsoren aus Neufahrn dazu.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das außergewöhnliche Engagement bei allen Sponsoren bedanken!

Am vergangenen Dienstag überreichte Markus Wimmer (PRIMEDIC Fachhändler) der Vorstandschaft und Jugendabteilung im Beisein der Sportreferentin Manuela Auinger, des 2. Bürgermeisters Hans Mayer sowie der Sponsoren den Defibrillator.

Ein großes Dankeschön geht an Christine Joba, die sich auf die Suche nach Sponsoren gemacht hat, um das Projekt Defibrillator, das schon mehrere Jahre in Planung stand, zu ermöglichen!

Auf dem Foto:

v.l.n.r: Erich Baumgärtel (Kochtrans), Hans Mayer (2. Bürgermeister), Christine Joba, Robert Lindemann (ALs Auto), Markus Wimmer (PRIMEDIC), Hans Peter Pohle (1. Vorstand), Heidi Schreiber (Jugendleiterin), Manuela Auinger (Sportreferentin), Markus Schubert(Schriftführer),Wolfgang Rudzki (2. Vorstand)

Nicht auf dem Foto: Michael Lindt (Spitzweg Apotheke), Michael Roithmaier & Rolf Haas (ROMI Catering)

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner